top of page
Suche
  • AutorenbildKlaus May

Ortbesichtigung Juni 2020

Teilnehmer: Ortsvorsteher Klaus May

Ortschaftsräte: Luise Lohrmann, Tobias Bisinger, Stefan Lohrmann, Gerd Kornibe, Stefan Karl, Florian Hoss

Kirchentreppen

Der untere mehrstufige Teil der Kirchentreppen ist in einem desolaten Zustand. Diese Sanierungsmaßnahme soll im nächsten Haushaltsplan angemeldet werden. Zudem ist das linke ehemalige Torbauwerk einsturzgefährdet und muss gesichert werden.

Backhaus

Das Backhaus wurde saniert (Fließen gesäubert, Malerarbeiten durchgeführt, Eingangsstufe erneuert, etc.). Problem ist weiterhin die Feuchtigkeit auf der südlichen Seite. Hier sollen Maßnahmen ergriffen werden um eine Besserung zu erreichen. Geplant wäre ein Vordach oder Sicherung (schließen von Öffnungen) vom oberen Verschlag mit Blech als Fensterbank. Die Ziegel sind in einem schlechten Zustand und müssen in den nächsten Jahren erneuert werden.

Gehwegverlängerung

Die Gehwehverlängerung in Hofwiesen ist eine gelungene Maßnahme. Diese Baulücke ergab sich, weil an ein bestehendes Baugebiet und ein neues Baugebiet angeschlossen wurde. Mit einem zeitlichen Versatz hat die Baufirma die Maßnahme durchgeführt. Der Dank gilt der Anliegerin, welche dieses wichtige Projekt ermöglicht hat.

Straßensanierung Kausbühl

Die Straßensanierung in Richtung Gewann Wanne ist erledigt. Die Sanierung war dringend notwendig, weil der vorhandene Straßenbelag aufgebrochen war. Problem ist diesem Bereich das Oberflächenwasser. Bei Starkregen laufen die unteren Anlieger Gefahr, Hochwasser zu bekommen. Deshalb konnte die Verlängerung der Straße mit Asphalt bis zur Oberkante des Hanges nicht erfolgen.

Friedhof

Aktuell ist der neue Friedhofsplan in Bearbeitung. Die Planung sieht vor, dass es in Zukunft Familienrasengräber, Urnenrasengräber, Stelen und auch Urnenbestattungen unter einen Baum geben wird. Die neuen Bestattungsarten werden schwerpunktmäßig in der Nähe von der Leichenhalle angesiedelt. Der Ortschaftsrat wünscht, dass zwei weitere Ruhebänke (entlang der Mauer zwischen den zwei Eingangstüren) und die stellenweise Korrektur von den schiefen Bodenplatten. Der neue Friedhofsplan fand im Ortschaftsrat Zustimmung.

Engenwasen

Die Bauarbeiten im Engenwasen laufen auf Hochtouren. Schmutzwasserkanal und der zusätzliche Regenwasserkanal werden eingebaut. Im nächsten Schritt folgen die Frischwasserleitung und auch das Leer-Rohr für das Glasfaser. Die Stadtlampen werden erneuert und die „Netze BW“ stellt die Dachständer für den Strom auf Erdkabel um. Telekom beteiligt sich nicht an der Maßnahme. Mit einem Teil von den Anliegern wurden die jeweiligen Hausanschlüsse besprochen. Die Hochwasserschutzmaßnahmen im Gewerbegebiet Seewiesen sind installiert und vom Ortschaftsrat als gut empfunden worden.

Gewerbegebiet Seewiesen

Die Höhe der Schächte wurden im Falkenweg angeglichen. Weiter sind im schlechten Zustand die Randsteine entlang der Straße im Gewerbegebiet. Falls das Glasfaserkabel in naher Zukunft verlegt wird, kann die Erneuerung der Randsteine in diesem Zuge erfolgen. 

Dorfplatz

Der Defibrillator ist am Feuerwehrgerätehaus installiert. Sanierungsbedürftig sind beide Podeste, bei der Ortschaftsverwaltung und auch am Eingang von Musikverein/Feuerwehr. Die Sanierungsarbeiten vom Dach oberhalb der Turnhallenküche sind abgeschlossen.



Klaus May

Ortsvorsteher    





34 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jahresbericht 2020

bottom of page